Aktuelles Details

26.05.2020

Weitergabe hälftiger Praxissitz für Neuropsychologie (Sonderzulassung) in Rheinfelden im Landkreis Lörrach

Zur Unterstützung der neuropsychologischen Versorgung geben wir folgendes Angebot eines Mitglieds weiter:

Liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe interessierte Ausbildungskandidaten

aus Altersgründen möchte ich demnächst (Zeitpunkt steht noch nicht definitiv fest)  meine Praxis für Neuropsychologie in Rheinfelden abgeben. 2013 erhielt ich als erste Neuropsychologin in Baden Württemberg eine Praxiszulassung. In der jahrelangen Tätigkeit ist es vor den Hintergrund des Patientenaufkommens der Praxis gelungen, den praktischen Nachweis zu liefern, dass Neuropsychologie eine medizinisch und gesundheitspolitisch  relevante Therapieform ist. Die KV Baden-Württemberg ist bereit diesen Tatbestand dahingehend anzuerkennen, dass jetzt eine Nachbesetzung durch einen Neuropsychologen möglich ist und gewünscht wird.

Das Einzugsgebiet der Praxis reicht von Freiburg über Singen, Waldshut, Bad Säckingen und  Lörrach. Die Kontakte zu den neurologischen Fachärzten (inklusive zu Spezialisten für Epilepsie, MS, SHT usw.) als auch zu den neurologischen Rehabilitationseinrichtungen in Baden-Württemberg und insbesondere im südlichen Teil des Landes sind geknüpft und funktionieren. Auch hat sich die Praxis als zuverlässiger und kompetenter Partner für private und gesetzliche Unfallkassen als auch medizinische Einrichtungen in der naheliegenden Schweiz bewährt. Auf Wunsch ist nach einer Praxisübernahme auch neuropsychologische Supervision möglich. Die Praxis befindet sich in einer Pflegeeinrichtung innerhalb einer neuerrichteten Mehrgenerationen-Wohnanlage nur wenige Meter vom Rhein entfernt (also auch landschaftlich in einer schönen Gegend). Die in jeder Hinsicht behindertengerechten Praxisräume befinden sich im Erdgeschoss eines Neubaus und können nach derzeitiger Lage (per Miete) übernommen werden.

Ich denke, diese Chance sollten wir auch aus berufspolitischen Gründen nicht verstreichen lassen. Ich würde mich freuen, wenn sich ein Interessent für dieses spannende Berufsfeld findet. Rückmeldungen sind jederzeit erwünscht.

Mit kollegialen Grüssen


Elke Bergmann


Dipl. Psych. E. Bergmann
Praxis für Neuropsychologie
Klinische Neuropsychologie
Verhaltenstherapie
Verkehrspsychologie

Basler Str. 22G
79618 Rheinfelden
Tel. 07623 798851
Fax 07623 798850
elke.bergmann@t-online.de

Zurück zur Übersicht